Willkommen bei der
TGS 1886 Langenhain e.V.

Alle News

Aktuelles

Onlinekurse der TGS aus dem „Spiegelsaal“

Onlinekurse der TGS aus dem „Spiegelsaal“

Die Corona-Pandemie lässt uns leider noch nicht los; es ist weiterhin nicht möglich, die gewohnten Sportstunden in der Wilhelm-Busch-Halle zu halten. Der Ausweg ins Freie, auf den Waldsportplatz oberhalb der Halle, ist für Gruppen Erwachsener ebenfalls bis auf weiteres untersagt. Das giltzumindest den ganzen Mai und Juni über. Mit Hilfe der „Borzeler“ Stefan Anton und…

Die neue Radsport-Abteilung der TGS

Die neue Radsport-Abteilung der TGS

Auf der Hauptversammlung am 30.10.2020 wurde entschieden eine neue Abteilung „Radsport“ zu implementieren. Außerdem wurde beschlossen, dass es erstmals möglich ist, für reine Aktive im Radsport, einen verringerten Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag € 40) zu entrichten. In einer Online-Wahl am 19.04.2021 wurde nun das Leitungsteam der neuen Abteilung bestehend aus Wolfgang Kaus, Olaf Bertko und Christoph Schaefer gewählt. Olaf…

++ Aktualisierung vom 17.02.2021 ++ Abbruch der Tischtennis-Saison / Spielunterbrechung im Handball bis 05.04.2021

Der hessische Tischtennisverband hat am 11.02.2021 entschieden, die aktuelle Saison abzubrechen und für ungültig zu erklären … Details siehe hier Am 17.02.2021 hat der Hessische Handball Verband die Spielaussetzung bis 05.04.2021 verlängert … Details siehe hier Am 12.01.2021 hat der Hessische Handball Verband den Beschluss gefasst, den Spielbetrieb bis 25.02.2021 auszusetzen. Siehe hier … Vom…

Jahrestag: 48 Jahre „Die Borzeler“

Jahrestag: 48 Jahre „Die Borzeler“

Genau heute vor 48 Jahren, am 15.02.1973, trafen sich einige ältere und auch damals noch jüngere Herren unter der Leitung unseres auch heute noch aktiven (!) Übungsleiters Günther Eymer zur ersten Borzelstunde in der alten Turnhalle der TGS Langenhain. Hierzu gehörten – die Aufstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder 100 %-ige Richtigkeit –…

Aktuelle Umfrage zu Online-Trainingsangeboten

Liebe TGS-Mitglieder: innen! Das Virus hat uns immer noch fest im Griff. Wann wir wieder unsere Wilhelm-Busch-Halle benutzen können, darüber kann man trefflich spekulieren, aber es wäre nicht mehr als ein Blick in die Glaskugel. Trotzdem möchten wir einen Blick in die Zukunft wagen und euer Interesse an einer Erweiterung unseres sportlichen Angebotes um ein…

Langlauf klassisch in Langenhain

Liebe Sportkameraden/innen, leider geht aktuell ja kaum was mit Sport … in der Halle nicht und auch draußen sind dieMöglichkeiten derzeit auch begrenzt. Und Winterurlaub kann ja leider auch niemand von uns wahrnehmen. Aber der Winter in Langenhain hat ja auch ein bißchen was zu bieten.Zumindest für diejenigen, die Langlauf klassisch mögen! So habe ich…

Hessischer Tischtennisverband beschließt „Einfachrunde“

Der Hessische Tischtennisverband hat beschlossen, die Saison 2020/2021 als Einfachrunde durchzuführen, d.h., die Spielzeit ist abgeschlossen, wenn alle Spiele der Vorrunde durchgeführt wurden. Noch ausstehende Spiele werden in 2021 nachgeholt. Der ganzen Artikel findet Ihr hier: https://www.httv.de/news/data/2020/11/26/saison-20202021-als-einfachrunde/

Aussenluft statt Umluft in der Wilhelm-Busch-Halle

Der Main Taunus Kreis hat alle Städte und Gemeinden im Kreis dazu aufgefordert die Schulturnhallen und Turnhallen aufgrund der Coronapandemie auf 100 Prozent Aussenluftzufuhr umzustellen. Das bedeutet, dass auch die Lüftung der Wilhelm-Busch-Halle von derzeit Umluftbetrieb auf Aussenluftzufuhr umgestellt wird Die Maßnahmen für die Umstellung sind bereits in die Wege geleitet und werden zeitnah von…

Neuer Yoga-Kurs und Winter-Fitness wieder im Angebot!

Die Turnabteilung der TGS bietet ab Oktober 2020 einen neuen Kurs an: Hatha Yoga zum Hatha FlowInstensiv und korrekt durch eine zertifizierte Yoga-Lehrerin ausgeführt, bereitet dieser Early-Bird Kurs jeweils Donnerstags ab 8:00 auf den Tag vor. Ausserdem gibt es ebenfalls ab Oktober 2020 findet wieder den beliebten Kurs Winter-Fitness für den Mannn zur Vorbereitung auf…

Nachruf für Hans Tillmann

Nachruf für Hans Tillmann

Die Handballer der TGS Langenhain sind in tiefer Trauer um ihren langjährigen Funktionär, Spieler, Betreuer und Jugendtrainer. Hans „Hänschen“ Tillmann ist nach schwerer Krankheit am Freitag, den 30.7.2020, im Alter von 71 Jahren verstorben. Die Handballabteilung verliert mit ihm einen Freund sowie ein engagiertes und treues Vereinsmitglied. Hans war Handballer mit Leib und Seele –…

Neue Beleuchtung und Technik in der Wilhelm-Busch-Halle

Neue Beleuchtung und Technik in der Wilhelm-Busch-Halle

Deutlich weniger Kosten und Kohlendioxid-Emissionen Die Turngesellschaft 1886 Langenhain e. V hat – mit Unterstützung durch die Stadt Hofheim – die Sanierung der Hallenbeleuchtung in der Wilhelm-Busch Sporthalle in Langenhain abgeschlossen. Mit dieser Maßnahme wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet, und zugleich wird die Beleuchtungsqualität wesentlich verbessert. Jochen Herweh, Carsten Wulle, Carsten Scholz, Diethelm Kramarczyk…

Status zu den Umbauarbeiten in der Wilhelm-Busch-Halle

Die Arbeiten verzögern sich aus verschiedenen Gründen. Der aktuelle abgesprochene Terminplan sieht wie folgt aus: -von Mittwoch, den 27.5.2020 10 Uhr bis Freitag Abend, den 5.6.2020 weren die Halle, Tribüne und Flur installiert. -Abnahme dafür ist der 6.6.2020 -Duschen, Umkleide, Vereinsraum und Spiegelsaal werden in Woche 24 umgebaut. Detailplan dafür wird am 6.6.2020 erstellt. -Direkt…

Neue Öffnungszeiten Vereinsgaststätte „Da Luca“

Liebe Mitglieder, seit Anfang November 2020 befinden wir uns im 2.ten Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund ist in unserer Vereinsgastätte „Zu den Eichen – Da Luca“ erneut keine Bewirtung zulssig und die seit 01.05.2020 geltenden Öffnungszeiten (siehe unten) sind hinfällig. Stattdessen bietet Luca seine Speisen derzeit nur noch zu folgenden  Betriebszeiten Mo –…

Wiederaufnahme des Vereinssports

Liebe Mitglieder der TGS, wir möchten Euch darüber informieren, dass das Land Hessen mit der am 9. Mai 2020 in Kraft gesetzten Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung den Sportbetrieb (im Amateurbereich nur Trainingsbetrieb) wieder gestattet hat, wenn: – er kontaktfrei ausgeübt wird, – ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist, – Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere…

Fusion von Eppstein und Langenhain

Fusion von Eppstein und Langenhain

Nachdem die Handballer der TSG Eppstein und der TGS Langenhain bereits vor eineinhalb Jahren eine Jugend-Spielgemeinschaft gegründet hatten, die mit gemeldeten 22 Mannschaften auch funktioniert, gehen die Verantwortlichen beider Verein nun den nächsten Schritt. Nun verkündeten die Verantwortlichen für die kommende Saison auch den Zusammenschluss im Aktivenbereich. Die Chancen mit drei Herrenmannschaften auf Landesliga-,Bezirksoberliga- und…

Mitgliederbrief 24.04.2020, Online-Sportangebot

Liebe TGS-Mitglieder, am allerliebsten treiben wir in unserem Verein, der TGS Langenhain, den Sport zusammen in der Handballmannschaft, der Turn- und Gymnastik Gruppe, beim Tischtennis oder beim Kinderturnen. Dies ist leider seit einiger Zeit aus den uns allen bekannten Gründen nicht möglich. Die geschlossene Wilhelm-Buch-Halle und die Aufforderung zu Hause zu bleiben, bedeuten aber nicht,…

Sponsoren der TGS

Nächste Termine