Willkommen bei der
TGS 1886 Langenhain e.V.

Ehrennadel in Silber für Marisa Sattler

Die Stadt Hofheim ehrt verdiente Bürger und Bürgerinnen mit einer bronzenen, silbernen oder goldenen Nadel für ihre Leistungen an der Gemeinschaft.

Für die silberne Ehrennadel ist 40-jährige aktive Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeiten in einem Verein Voraussetzung.

Da Marisa diese Voraussetzungen und mehr erfüllt, sollte sie bereits vor zwei Jahren geehrt werden. Nach den Corona-bedingten Ausfällen war es am Sonntag dem 10. April endlich soweit; sie bekam ihre Ehrennadel von
Bürgermeister Vogt und dem stv. Stadtverordnetenvorsteher Armin Thaler überreicht.

Der ehemalige 1. Vorsitzende Gisbert Quelle berichtete anschließend kurz von der gemeinsamen Arbeit mit Marisa im Vorstand der TGS, so von ihrem Amt als 2. Kassenwartin.
Auch ihre langjährige Mitgliedschaft und Mitwirkung bei den seit über 50 Jahren existierenden Gymnastikfrauen erwähnte er.

Ihre sportliche Vergangenheit hat Marisa aber im Handball der TGS. Von der berichtete K-H Backes, bis 2018 Leiter der Handball-Abteilung:

Wie in anderen Bereichen des Sportes kannst Du nur erfolgreich sein, mit einem starken Team im Rücken. Marisa war ein wichtiger Bestandteil dieses Teams.
Angefangen hat alles mit dem Handballspiel in der Jugendmannschaft. Kurze Zeit später übernahm sie die Betreuung von Jugendmannschaften. 2005 bis 2008 wurde ein Trainer für die Jugend gesucht und gefunden. Hier spielte eine wichtige Rolle, dass ihre beiden Töchter Sabrina und Alexandra den Handballsport lieben gelernt haben.
Planungen für Abschlussfahrten (auf der Lahn), Jugendturniere usw. kamen dann hinzu.
Dann wechselten die beiden Töchter in den Aktivenbereich, derzeit spielen sie in der Bezirksoberliga.
Marisa stellte sich hier als Betreuerin der Damenmannschaft zur Verfügung.
In der Handballabteilung liefen die Bestrebungen die 1. Mannschaft in die Landesliga zu führen. Marisa wurde nun in die Administrativen Arbeiten wie Terminplanung, Abrechnungen mit dem Verband, Schiriabrechnungen, usw., eingebunden.
Bald erfolgte die Berufung in den Hessischen Handball Verband als Klassenleiterin im Bezirk Wiesbaden. Hier war sie 3 Jahre aktiv tätig, ohne die TGS zu vernachlässigen.
Bis heute hält sie der Handballabteilung die Treue.
Wenn sie Marisa am Sonntag suchen sollten, kommen sie einfach in die Wilhelm Busch Halle, denn dort ist sie als Zeitnehmer oder Sekretär, für die 1. Herrenmannschaft in der Landesliga im Einsatz.
Danke sagen die Handballer der HSG Eppla.“

13.04.2022