Willkommen bei der
TGS 1886 Langenhain e.V.

50 Jahre „Die Borzeler“

Am 15.02.2023 jährte sich auf den Tag genau das 50-jährige Bestehen der Herren-Turngruppe „Die Borzeler“: am 15.02.1973 wurde die Gruppe von Günter Eymer und einer handvoll weiterer Turnbegeistertet gegründet.

Seit eben diesem Datum führte Günter Eymer ehramtlich als Turnleiter diese Gruppe und macht selbst im hohen Alter jede Übung noch selbst mit, während er dabei gleichzeitig die anderen Teilnehmer instruiert und sogar noch deren Haltung kontrolliert.

Eine bemerkenswerte Leistung, die nicht nur zum Jubiläum von Ex-DFB-Schiedsrichter Lutz Wagner gewürdigt wurde, sondern auch Landrat Michael Cyriax dazu bewegte, zur letzten Übungsstunde von Günter zu erscheinen und eine Lobesrede zu halten.

Darüber hinaus war sogar ein Kamerateam des HR anwesend und Günter´´´ s Leistung war einen umfangreichen Beitrag in der Hessenschau wert:

Hessenschau 10.02.2023

Am 22. Februar 2023 hielt Günter dann die wirklich letzte Übungsstunde ab und reichte den Staffelstab an Dr. Thomas Hartmanshenn weiter, der seit Kindesalter bereits Mitglied in der TGS ist und jahrzehntelang die „Übungen des Meisters“ kennengelernt hat.
Während Günter weiterhin die „Oldies“ trainiert, leitet Thomas seit dem 01.03.2023 die Borzeler-Übungsstunde mit vielen alten, aber auch einigen neuen Elementen.

Stationen der Borzeler:

In den 70.ern in der alten Turnhalle mit Günter vorne rechts
Sommertraining in den 80.ern, Günter vorne 2.v.l.
25 Jahre Borzeler, Günter vorne 2.v.r.

Titelfoto: Günter vorne links

24.02.2023