Willkommen bei der
TGS 1886 Langenhain e.V.

Kurzbericht über die Hauptversammlung der
TGS 1886 Langenhain e.V. am 20.05.2022

Am 20.05.2022 fand unter Beachtung der aktuellen Hygiene-Regeln die diesjährige Hauptversammlung der TGS 1886 Langenhain e.V. im hinteren Drittel der Halle statt.

Trotz der gelockerten Regeln fanden sich leider nur 27 Mitglieder in der Sporthalle ein.
Der Vorstand bedankte sich in seinem Bericht zunächst bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im Verein, ohne die erfolgreiche Vereinsarbeit überhaupt nicht möglich wäre. Die Mitgliederzahlen sind nach einem Rückgang in den letzten Jahren wieder aktuell auf 960 gestiegen.

Seit 2021 gibt es für die Wilhelm-Busch-Halle keinen Hallenwart mehr. Die Aufgaben hat das Gebäudemanagement der Stadt Hofheim übernommen. Für die TGS ist der Betreuungsaufwand dadurch gestiegen, aber die Kommunikation mit der Stadt klappt gut.

Für das Jahr 2022 ist ein Ehrungsabend der Jubilare des Vereins geplant. 2021 musste der Ehrungsabend leider – coronabedingt – ausfallen.
Finanziell hielten sich die Auswirkungen der Coronakrise glücklicherweise in Grenzen. Der Verein verfügt über sehr solide finanzielle Verhältnisse, wie aus dem Kassenbericht des Vorstands für 2021 hervorging. Der geschäftsführende Vorstand wurde nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer von den anwesenden Mitgliedern „entlastet“.

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen Handball, Turnen, Tischtennis und Radsport.

Beim Handball konnte die Saison 2021/2022 coronabedingt unter schwierigen Bedingungen durchgeführt werden. Die Jugendabteilung der HSG EppLa ging mit beachtlichen 23 Mannschaften in die Saison. Abteilungsleiter Stefan Obst berichtete, dass die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handballabteilung coronabedingt verschoben wurden. Abteilungsleiter Stefan Obst hört zum Rundenende im Juni 2022 auf. Neue Abteilungsleiter der TGS Langenhain sind im
Team Christoph Voßhenrich und Thomas Müller.

Im Turnen ist das Angebot an Übungsstunden und Kursen wieder angelaufen. Auch das Kinderturnen wird erfreulicherweise wieder angeboten. Ein Nachfolger für Dr. Gisbert Quelle als Abteilungsleiter
konnte bislang nicht gefunden werden.

In der Abteilung Tischtennis fehlt es aktuell an Nachwuchs. Auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen. Für die neue Saison wurde deshalb keine Jugendmannschaft gemeldet. 2 Herrenmannschaften werden für die neue Saison gemeldet.

Die neue Radsportabteilung ist gut gestartet und hat guten Zulauf (aktuell ca. 70 Mitglieder) Die Abteilungsleitung bilden Olaf Bertko und als Vertreter Eric Völker.

Nach den Berichten der Abteilungen standen die Wahlen an. Der alte Vorstand stellte sich erneut für eine Amtszeit zur Verfügung und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand der TGS 1886 Langenhain e.V. setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Geschäftsführender Vorstand:
Gerald Gräser, Dr. Diethelm Kramarczyk,
Klaus Peterle, Carsten Wulle

Erweiterter Vorstand:
Christoph Voßhenrich, Thomas Müller (Abteilungsleiter Handball), Jürgen Thomas (Abteilungsleiter
Tischtennis), Dr. Gisbert Quelle (kommis. Abteilungsleiter Turnen), Jochen Herweh (Wilhelm-BuschHalle), Thomas Geisel (Kommunikation), Marisa Sattler (Buchhaltung)

Weitere Ämter:
Sozialausschuss: Heidi Henningsen und Helga Giesa
Ältestenrat: Wilfried Hartmann, Wilfried Breunig und Ernst Weber Langenhain, 21.06.2022

27.06.2022