Am 25. April 2026 wurde die Calisthenics – Fitnessfläche seitens der Stadt Hofheim, des Ortes Langenhain und der TGS eröffnet.
Calisthenics kann man als Gymnastik unter weitgehendem Einsatz des eigenen Körpers und seines Gewichts verstehen. Kraft und Körperbeherrschung werden je nach eigenem Willen und Können an fest verbauten Gerüsten wie Reck, Barren oder Leitern eingesetzt. Die Anlage ist aufgeteilt in eine freie Fläche für Yoga, Gymnastik und Co, daneben motivieren die Geräte zu Fitness Training mit Klimmzug, Hangeln und Sprung.
Vergleichbar dem Entstehen der Wilhelm-Busch-Halle war auch die Calisthenics-Anlage eine Gemeinschaftsleistung: die Initiative ging von der Fitnessabteilung der TGS aus, und sie fand die Unterstützung des gesamten Ortsbeirates. Die Stadt Hofheim ließ auf ihrem Gelände diese mit der TGS geplante Anlage bei Zuschuss des Main-Taunus-Kreises errichten. Mitglieder der TGS engagierten sich mit den grundlegenden Erdarbeiten, bei denen Bürger Langenhains mit Ihren Großgeräten halfen. Die landschaftliche Gestaltung verdanken wir dem ortsansässigen Landschaftsarchitekten Jobst Seeger.
Die Anlage erweist sich als Erfolg; der Platz ist immer besucht, er wird gut angenommen: vereinsgebunden oder nicht, Jung und Alt, Mann und Frau, Kind- alle nutzen ihn. Jederzeit frei ohne weitere Vorgaben.
Wir wünschen allen BürgerInnen viel Spaß auf der Fläche und freuen uns über die neuen sportlichen Möglichkeiten unseres Dorfes!

Gisbert Quelle
