Willkommen bei der
TGS 1886 Langenhain e.V.

Alle News

Aktuelles

Hauptversammlung der TGS Langenhain

Hauptversammlung der TGS Langenhain

Sehr geehrte Mitglieder, die Hauptversammlung der TGS Langenhain findet am Freitag, den 22. März 2024 um 19:30 Uhr statt, zu der wir Euch hiermit recht herzlich einladen. Einladung HV 2024 1. Begrüßung 2. Totenehrung 3. Versammlungsleiter wählen 4. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes a. Bericht über die Sanierung der Wilhelm-Busch-Halle 5. Bericht der Abteilungen 6. Kassenbericht…

Update: Sanierungsarbeiten der Wilhelm-Busch-Halle

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Langenhainer Vereine, nach unserer letzten Information zum Stand der (geplanten) Sanierungsarbeiten der Wilhelm-Busch-Halle von Dezember 2023 möchten wir Euch ein Update geben. Die zuständige Versicherung hat nach Einholung eines Vergleichsangebotes aus wirtschaftlichen Gründen im Dezember eine andere Sanierungsfirma mit der Sanierung beauftragt. Der Beginn der eigentlichen Sanierung hat sich daher um einen…

Mitgliederinfo Wasserschaden WBH

Liebe Mitglieder,   wir hatten euch am 28.10.2023 über die Schließung der Wilhelm Busch Halle aufgrund eines Wasserschadens verursacht durch ein Unwetter informiert. Wir möchten euch heute mit weiteren Informationen auf dem Laufenden halten. Zwischenzeitlich gab es zwei Treffen mit der Stadt, der Versicherung, sowie dem von der Stadt beauftragten Gutachter. Fest steht zum aktuellen…

Wichtige Information: Ab Montag, 30.10.23 kein Hallenbetrieb mehr möglich.

Liebe Mitglieder, aufgrund eines Wasserschadens im Sommer wurde vor einiger Zeit in der Halle eine Luftmessung durchgeführt. Es hat sich herausgetellt, dass die Schimmelsporenbelastung über dem erlaubten Grenzwert liegt. Die Stadt Hofheim hat deshalb ab Montag, den 30. Oktober 2023 die gesame Halle mit den Nebenräumen bis auf weiteres gesperrt. Alle Veranstaltungen müssen also vorerst…

KINDESWOHL BEI DER TGS 1886 LANGENHAIN E.V.

Hintergrund / Die Aufgabe des Sportvereines Gerade als Sportverein übernehmen wir ein hohes Maß an Verantwortung für das körperliche, geistige und seelische Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Unsere Arbeit mit den jungen Sporttreibenden sollte daher stets geprägt sein von gegenseitigem Respekt, der angemessenen Wertschätzung und dem erforderlichen Vertrauen. Das bedeutet, dass der Kinderschutz…

Volleyball, Turnen und mehr

Volleyball, Turnen und mehr

Dieses Angebot richtet sich an Kinder (Jungs und Mädchen) ab 6 Jahren, die Spaß an Bewegung haben. Wir (Andrea und Michaela) möchten mit euch Volleyball spielen, turnen und vieles mehr: Bewegung ist das Motto. Derzeit begrenzen wir den Kurs auf max. 15 Teilnehmer. Bitte per What’s-App kontaktieren: Andrea Schmiedel 0171 11 36 990 Wann: immer…

Handballer Fels’chen 2023

Herzliche Einladung zum Handballer Fels’cheam Pfingstmontag, 29.05.2023von 11 Uhr bis 17 Uhrauf dem Sportplatz der TSG EppsteiAuf dem Wingertsberg 2.1, 65817 Eppstein Organisiert vom Förderkreis „Handball Go!“ Traditionell erwartet SieKuchentheke und Kaffee, Salatbuffet und Leckeres vom Grillsowie gekühlte Getränke gegen den Durst Live-Musik gibt es von Samantha MaxineUnd für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg…

Aufräumen in der Wilhelm-Busch-Halle

Aufräumen in der Wilhelm-Busch-Halle

Wie stets im Frühjahr sollte Ordnung in und um unsere Turnhalle geschaffen werden. Die Aktion war für den 1. April angesetzt – kein gutes Datum; der Wettergott hat es wohl für einen Aprilscherz gehalten und den Tag mit Regen gesegnet. Das hatten wir auch im letzten Jahr, als wir sogar zwei Mal absagen und verschieben…

Rhein-Lahn Radtour

Rhein-Lahn Radtour

Die Abteilung Radsport der TGS-Langenhain bietet am 11.06.2023 ab 10:00 eine einfache Radtour für Mitglieder/innen samt Partner/innen und sogar Kindern ab 14 Jahren an Rhein und Lahn mit einigen Überraschungen an. Details dazu siehe hier

50 Jahre „Die Borzeler“

50 Jahre „Die Borzeler“

Am 15.02.2023 jährte sich auf den Tag genau das 50-jährige Bestehen der Herren-Turngruppe „Die Borzeler“: am 15.02.1973 wurde die Gruppe von Günter Eymer und einer handvoll weiterer Turnbegeistertet gegründet. Seit eben diesem Datum führte Günter Eymer ehramtlich als Turnleiter diese Gruppe und macht selbst im hohen Alter jede Übung noch selbst mit, während er dabei…

Jahreshauptversammlung am 24.03.2023 um 19:30

Jahreshauptversammlung am 24.03.2023 um 19:30

Sehr geehrte Mitglieder, die Hauptversammlung der TGS Langenhain findet am Freitag, den 24. März 2023 um 19:30 Uhr statt,zu der wir Euch hiermit recht herzlich einladen. Tagesordnung: 1. Begrüßung2. Totenehrung3. Versammlungsleiter wählen4. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes5. Bericht der Abteilungen6. Kassenbericht7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes8. Wahlen:a) geschäftsführender Vorstandb) Bestätigen des erweiterten Vorstandes und…

Vorstellung der HandballGo e.V.

Vorstellung der HandballGo e.V.

Der Förderkreis HandballGO! e.V. unterstützt den Handballsport bei der Jugend- und Talentförderung, Trainer- und Schiedsrichterausbildung und der Durchführung von Schulprojekten und Handballfreizeiten. Darüber hinaus werden Projekte in den Bereichen der Sponsorengewinnung und -bindung, der Bandenwerbung (in der Bienroth-Halle in Eppstein) und dem Handballer Fels’chen durchgeführt. Zudem unterstützen wir bei der Organisation von Handballcamps und Trainingslager…

Ehrungsabend 2022

Ehrungsabend 2022

Die Turngesellschaft 1886 Langenhain e.V. ehrte am 14. Oktober ihre Jubilare, davon Berthold Kratz und Gerhard Heller für 65 Jahre Mitgliedschaft! Nach zwei Corona bedingten Ausfällen war es in diesem Jahr wieder soweit. Die TGS ehrte ihre langjährigen Mitglieder. Trotz einiger kurzfristiger Absagen fanden sich die 11 Jubilare einschließlich Anhang sowie der erweiterte Vorstand der…

PowerHour for Kids

PowerHour for Kids

Die TGS freut sich, mit PowerHourKids wieder Leichtathletik und mehr für Grundschulkinder anbieten zu können. Lucas Santin, ehemaliger Handballer der 1. Herren der TGS, Lizenzinhaber „Fitness Instructor C“, wird die Kinder, Mädchen wie Jungen, zu begeistern wissen. Los geht es am 7. September gleich nach den Ferien. Anmeldung erbeten – siehe Flyer. KINDER FÜR SPORT…

Grünschnitt 2022

Doch noch Grünschnitt: Die zum Frühjahr geplante Grünschnittaktion um unsere Wilhelm-Busch-Halle fand letztendlich doch noch etwas verspätet am Samstag dem 9. Juli statt. Der für den April angesetzte Termin musste sogar zwei Mal verschoben werden; einmal wegen Schneefall, zum zweiten wegen starken Regens. Entsprechend reichlich fiel die Arbeit am Boden und zur Befreiung der Wege…

Kurzbericht über die Hauptversammlung der
TGS 1886 Langenhain e.V. am 20.05.2022

Am 20.05.2022 fand unter Beachtung der aktuellen Hygiene-Regeln die diesjährige Hauptversammlung der TGS 1886 Langenhain e.V. im hinteren Drittel der Halle statt. Trotz der gelockerten Regeln fanden sich leider nur 27 Mitglieder in der Sporthalle ein.Der Vorstand bedankte sich in seinem Bericht zunächst bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im Verein, ohne die erfolgreiche Vereinsarbeit überhaupt…

Ehrennadel in Silber für Marisa Sattler

Ehrennadel in Silber für Marisa Sattler

Die Stadt Hofheim ehrt verdiente Bürger und Bürgerinnen mit einer bronzenen, silbernen oder goldenen Nadel für ihre Leistungen an der Gemeinschaft. Für die silberne Ehrennadel ist 40-jährige aktive Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeiten in einem Verein Voraussetzung. Da Marisa diese Voraussetzungen und mehr erfüllt, sollte sie bereits vor zwei Jahren geehrt werden. Nach den Corona-bedingten Ausfällen…

Auswahlmannschaften zu Gast bei der HSG EppLa – Erlös kommt der Ukraine-Hilfe zugute

Auswahlmannschaften zu Gast bei der HSG EppLa – Erlös kommt der Ukraine-Hilfe zugute

Am 9. April ab 13:30 Uhr treffen sich Handballtalente aus vier Landesverbänden zum Turnier in Langenhain. Nach Abschluss der aktuellen Saison im Jugendbereich wartet in Langenhain noch ein besonderer Leckerbissen auf Handballfans. Für das Auswahlturnier des weiblichen Jahrgangs 2008 haben sich die Teams der Bezirke Baden, Rheinhessen, Pfalz und des heimischen Bezirks Wiesbaden/Frankfurt angekündigt. „Die…

„Kids-on-Bike“  TGS – Mountainbike (MTB) Kursangebot für Kinder

„Kids-on-Bike“ TGS – Mountainbike (MTB) Kursangebot für Kinder

Es geht los! Eure TGS, die Abteilung RADSPORT, bietet auch in 2023 die erfolgreiche „Kids on Bike“ Kurse an. GruppenGruppe Langenhain:           [Alter 6 – 10 Jahre] für 1h, Start 15:00 UhrGruppe Marxheim:              [Alter 9 – 14 Jahre] für 1,5h, Start 17:00 Uhr Kurstag:                                Mittwoch, 2x im Monat Start:                                      29. März, nächster Termin 05….

Yoga Spendenklasse für die Ukraine sammelt €860

Yoga Spendenklasse für die Ukraine sammelt €860

Frieden ist nicht etwas, das du dir wünschst.Es ist etwas, das du tust, das du bist und das du weitergibst.-John Lennon Christiane Aporta, Yoga-Lehrerin bei der Turngesellschaft Langenhain, hieltvergangenen Samstag eine öffentliche Yoga-Stunde. Hierbei wurde um eineSpende zugunsten der Flüchtlingshilfe der Hofheimer Partnerstadt in Polen,Pruszcz Gdanski, gebeten (siehe unten). Mehrheitlich Frauen, aber auch einige Männer…

Unsere „Erste“ setzt erfolgreicher Hinrunde die Krone auf

Unsere „Erste“ setzt erfolgreicher Hinrunde die Krone auf

Gesichter, die von Anstrengung und Erschöpfung, aber gleichzeitig auch von Glücklichkeit und Zufriedenheit gezeichnet waren und eine Jubeltraube, die lautstark „Auswärtssieg“ rief: Ein Anblick, der sich den lautstarken, mitgereisten Fans bot, wobei diese wohl gleichermaßen skeptisch auf die Anzeigetafel schauten, im Unglauben darüber, wie sich unsere HSG mal wieder selbst übertroffen hatte. Vergangenen Sonntag fuhr…

Hauptversammlung der TGS 1886 Langenhain e.V. am 29.10.2021

Hauptversammlung der TGS 1886 Langenhain e.V. am 29.10.2021

Am 29.10.2021 fand unter Beachtung der 3G-Regel die diesjährige Hauptversammlung der TGS 1886 Langenhain e.V. statt. Zum zweiten Mal in Folge in der Wilhelm Busch Halle.Trotz der immer noch widrigen Umstände fanden sich rund 40 Mitglieder in der Sporthalle ein. Der Vorstand bedankte sich in seinem Bericht zunächst bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im Verein,…

Saisonvorbericht 2021/22 HSG EppLa 1

Saisonvorbericht 2021/22 HSG EppLa 1

Spieler Mannschaftsfoto : stehend von l.n.r.: Thomas Gölzenleuchter (Trainer), Johannes Gintner, Frederic Bocklet, Lennart Großkopf, Felix Schier, Tobias Henritzi, Theo Roos, Robin Delfs, Simon Steinert, Adrian Steinmeier, Lukas Daudert, Robert Magarin (Co-Trainer) sitzend von l.n.r.: Lukas Erdmann, Daniel Henrich, Niklas Angnes, Stefan Biermann, Fabian Ladwig, Alexander Bender, Max Kroth Auf dem Foto fehlen: Daniel Schmidt,…

TGS – Mountainbike (MTB) Kursangebot für Kinder (30. & 31. Okt.)

TGS – Mountainbike (MTB) Kursangebot für Kinder (30. & 31. Okt.)

Hallo liebe Radler:inen und Eltern! Die Abt. RADSPORT führt am 30. und 31. Oktober 2021 für Eure Kinder (6 – 12 Jahre) eine MTB – Training durch. Wir wünschen den Teilnehmern:innen viel Spaß! Die Gebühr zahlt die TGS. Inhalte / Fahrtechniken (Beide Tage bauen aufeinander auf)– Richtiges Bremsen– Räder entlasten/belasten– Richtig Hindernisse überwinden– Kurven fahren…

Hauptversammlung 2021

Am 29.10.2021 um 19:30 findet die diesjähige Hauptversammlung der TGS statt. Wie beim letzten Mal, wird die HV im hinteren Drittel der Wilhelm-Busch-Halle unter dem zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-/Hygieneregeln abgehalten. Hier die komplette Einladung zur HV 2021 mit den Tagesordnungspunkten und den Hygenieregeln.

Impfaufruf des Landesportbundes

Liebe Vereinsvorstände, liebe Geschäftsstellen-Mitarbeiter/innen, der Landessportbund Hessen ruft die rund 2,1 Millionen Mitglieder der hessischen Sportvereine dazu auf, sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen. In einem offenen Brief hat sich lsb h-Präsident Dr. Rolf Müller an die fast 7.600 hessischen Vereine und ihre Verantwortlichen gewandt und sie um Unterstützung gebeten. Müller warnt in seinem Schreiben…

Kinderturnen 3-5 Jahre

Das Kinderturnen 3-5 Jahre bieten wir an zwei Terminen an: Dienstags von 15.00h bis 16.00h , Leitung  Sabine Seliger, Tel 0172 7383952 , Donnerstags von 15.30h bis 16.30h , Leitung Romina Amoroso, Tel 0176 76898971. Hier erproben sich die Kinder an den Sportgeräten der Halle. Anmeldung ist erforderlich. Auskunft erteilt gern: Gisbert Quelle,    Tel 06192-967350,  …

Onlinekurse der TGS aus dem „Spiegelsaal“

Onlinekurse der TGS aus dem „Spiegelsaal“

Die Corona-Pandemie lässt uns leider noch nicht los; es ist weiterhin nicht möglich, die gewohnten Sportstunden in der Wilhelm-Busch-Halle zu halten. Der Ausweg ins Freie, auf den Waldsportplatz oberhalb der Halle, ist für Gruppen Erwachsener ebenfalls bis auf weiteres untersagt. Das giltzumindest den ganzen Mai und Juni über. Mit Hilfe der „Borzeler“ Stefan Anton und…

Die neue Radsport-Abteilung der TGS

Die neue Radsport-Abteilung der TGS

Auf der Hauptversammlung am 30.10.2020 wurde entschieden eine neue Abteilung „Radsport“ zu implementieren. Außerdem wurde beschlossen, dass es erstmals möglich ist, für reine Aktive im Radsport, einen verringerten Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag € 40) zu entrichten. In einer Online-Wahl am 19.04.2021 wurde nun das Leitungsteam der neuen Abteilung bestehend aus Wolfgang Kaus, Olaf Bertko und Christoph Schaefer gewählt. Olaf…

++ Aktualisierung vom 17.02.2021 ++ Abbruch der Tischtennis-Saison / Spielunterbrechung im Handball bis 05.04.2021

Der hessische Tischtennisverband hat am 11.02.2021 entschieden, die aktuelle Saison abzubrechen und für ungültig zu erklären … Details siehe hier Am 17.02.2021 hat der Hessische Handball Verband die Spielaussetzung bis 05.04.2021 verlängert … Details siehe hier Am 12.01.2021 hat der Hessische Handball Verband den Beschluss gefasst, den Spielbetrieb bis 25.02.2021 auszusetzen. Siehe hier … Vom…

Jahrestag: 48 Jahre „Die Borzeler“

Jahrestag: 48 Jahre „Die Borzeler“

Genau heute vor 48 Jahren, am 15.02.1973, trafen sich einige ältere und auch damals noch jüngere Herren unter der Leitung unseres auch heute noch aktiven (!) Übungsleiters Günther Eymer zur ersten Borzelstunde in der alten Turnhalle der TGS Langenhain. Hierzu gehörten – die Aufstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder 100 %-ige Richtigkeit –…

Aktuelle Umfrage zu Online-Trainingsangeboten

Liebe TGS-Mitglieder: innen! Das Virus hat uns immer noch fest im Griff. Wann wir wieder unsere Wilhelm-Busch-Halle benutzen können, darüber kann man trefflich spekulieren, aber es wäre nicht mehr als ein Blick in die Glaskugel. Trotzdem möchten wir einen Blick in die Zukunft wagen und euer Interesse an einer Erweiterung unseres sportlichen Angebotes um ein…

Langlauf klassisch in Langenhain

Liebe Sportkameraden/innen, leider geht aktuell ja kaum was mit Sport … in der Halle nicht und auch draußen sind dieMöglichkeiten derzeit auch begrenzt. Und Winterurlaub kann ja leider auch niemand von uns wahrnehmen. Aber der Winter in Langenhain hat ja auch ein bißchen was zu bieten.Zumindest für diejenigen, die Langlauf klassisch mögen! So habe ich…

Hessischer Tischtennisverband beschließt „Einfachrunde“

Der Hessische Tischtennisverband hat beschlossen, die Saison 2020/2021 als Einfachrunde durchzuführen, d.h., die Spielzeit ist abgeschlossen, wenn alle Spiele der Vorrunde durchgeführt wurden. Noch ausstehende Spiele werden in 2021 nachgeholt. Der ganzen Artikel findet Ihr hier: https://www.httv.de/news/data/2020/11/26/saison-20202021-als-einfachrunde/

Aussenluft statt Umluft in der Wilhelm-Busch-Halle

Der Main Taunus Kreis hat alle Städte und Gemeinden im Kreis dazu aufgefordert die Schulturnhallen und Turnhallen aufgrund der Coronapandemie auf 100 Prozent Aussenluftzufuhr umzustellen. Das bedeutet, dass auch die Lüftung der Wilhelm-Busch-Halle von derzeit Umluftbetrieb auf Aussenluftzufuhr umgestellt wird Die Maßnahmen für die Umstellung sind bereits in die Wege geleitet und werden zeitnah von…

Neuer Yoga-Kurs und Winter-Fitness wieder im Angebot!

Die Turnabteilung der TGS bietet ab Oktober 2020 einen neuen Kurs an: Hatha Yoga zum Hatha FlowInstensiv und korrekt durch eine zertifizierte Yoga-Lehrerin ausgeführt, bereitet dieser Early-Bird Kurs jeweils Donnerstags ab 8:00 auf den Tag vor. Ausserdem gibt es ebenfalls ab Oktober 2020 findet wieder den beliebten Kurs Winter-Fitness für den Mannn zur Vorbereitung auf…

Nachruf für Hans Tillmann

Nachruf für Hans Tillmann

Die Handballer der TGS Langenhain sind in tiefer Trauer um ihren langjährigen Funktionär, Spieler, Betreuer und Jugendtrainer. Hans „Hänschen“ Tillmann ist nach schwerer Krankheit am Freitag, den 30.7.2020, im Alter von 71 Jahren verstorben. Die Handballabteilung verliert mit ihm einen Freund sowie ein engagiertes und treues Vereinsmitglied. Hans war Handballer mit Leib und Seele –…

Neue Beleuchtung und Technik in der Wilhelm-Busch-Halle

Neue Beleuchtung und Technik in der Wilhelm-Busch-Halle

Deutlich weniger Kosten und Kohlendioxid-Emissionen Die Turngesellschaft 1886 Langenhain e. V hat – mit Unterstützung durch die Stadt Hofheim – die Sanierung der Hallenbeleuchtung in der Wilhelm-Busch Sporthalle in Langenhain abgeschlossen. Mit dieser Maßnahme wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet, und zugleich wird die Beleuchtungsqualität wesentlich verbessert. Jochen Herweh, Carsten Wulle, Carsten Scholz, Diethelm Kramarczyk…

Status zu den Umbauarbeiten in der Wilhelm-Busch-Halle

Die Arbeiten verzögern sich aus verschiedenen Gründen. Der aktuelle abgesprochene Terminplan sieht wie folgt aus: -von Mittwoch, den 27.5.2020 10 Uhr bis Freitag Abend, den 5.6.2020 weren die Halle, Tribüne und Flur installiert. -Abnahme dafür ist der 6.6.2020 -Duschen, Umkleide, Vereinsraum und Spiegelsaal werden in Woche 24 umgebaut. Detailplan dafür wird am 6.6.2020 erstellt. -Direkt…

Öffnungszeiten Vereinsgaststätte „Da Luca“

Unsere Vereinsgastätte „Zu den Eichen – Da Luca“ist von Mo – Sa jeweils von 17:00 bis 23:00 geöffnet. Sonntags ist das Restaurant von 11:30 – 14:30 und von 17:00 bis 22:30 geöffnet. Dienstag ist Ruhetag. Alle Speisen können auch zur Abholung bestellt werden. Bestellungen und Reservierungen unter 06192 – 203555.

Wiederaufnahme des Vereinssports

Liebe Mitglieder der TGS, wir möchten Euch darüber informieren, dass das Land Hessen mit der am 9. Mai 2020 in Kraft gesetzten Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung den Sportbetrieb (im Amateurbereich nur Trainingsbetrieb) wieder gestattet hat, wenn: – er kontaktfrei ausgeübt wird, – ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist, – Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere…

Fusion von Eppstein und Langenhain

Fusion von Eppstein und Langenhain

Nachdem die Handballer der TSG Eppstein und der TGS Langenhain bereits vor eineinhalb Jahren eine Jugend-Spielgemeinschaft gegründet hatten, die mit gemeldeten 22 Mannschaften auch funktioniert, gehen die Verantwortlichen beider Verein nun den nächsten Schritt. Nun verkündeten die Verantwortlichen für die kommende Saison auch den Zusammenschluss im Aktivenbereich. Die Chancen mit drei Herrenmannschaften auf Landesliga-,Bezirksoberliga- und…

Mitgliederbrief 24.04.2020, Online-Sportangebot

Liebe TGS-Mitglieder, am allerliebsten treiben wir in unserem Verein, der TGS Langenhain, den Sport zusammen in der Handballmannschaft, der Turn- und Gymnastik Gruppe, beim Tischtennis oder beim Kinderturnen. Dies ist leider seit einiger Zeit aus den uns allen bekannten Gründen nicht möglich. Die geschlossene Wilhelm-Buch-Halle und die Aufforderung zu Hause zu bleiben, bedeuten aber nicht,…

Sponsoren der TGS

Nächste Termine